Zum Inhalt springen

PATRICK & JULIEN ABBE

Domaine de Montfleury


Route de Prévessin 76, 1217 Meyrin 

+41 22 341 14 64 

abbep@bluewin.ch

Patrick & Julien ABBE 


Es ist die Geschichte von Julien, einem Sohn, und Patrick Abbe, einem Vater, die die gemeinsame Leidenschaft für den Weinbau teilen – aber nicht nur das… Ihr 13 Hektaren grosses Weingut, von dem die Hälfte im Eigenbesitz und die andere Hälfte gepachtet ist, erstreckt sich über die Dörfer Choully und Bourdigny. Dort bauen sie gemeinsam unter anderem Gamay, Garanoir, Gamaret, Cabernet Sauvignon, Chardonnay, Riesling Silvaner sowie Muskateller und Viognier an. Julien und Patrick besitzen nicht nur Rebflächen, sondern betreiben auch Ackerbau.

«Man hat nicht immer nur die Nase am Lenker!»

Zwar lieben sie ihren Beruf und ihre Unabhängigkeit, doch genauso schätzen sie es, dem Alltag zu entfliehen und das Leben in vollen Zügen zu geniessen! Ausflüge mit Freunden, Skifahren, Fussball: Das ist ihre Art, auf andere Gedanken zu kommen und sich zu vergnügen. Fussball ist übrigens eine Familienangelegenheit. Patrick und Julien spielen selbst, aber auch eine der Schwestern von Julien, Caroline, ist Kapitänin der Schweizer Frauenfussballnationalmannschaft. ​

Auf derselben Wellenlänge…

Unsere beiden leidenschaftlichen Winzer sind ein klein wenig zurückhaltend und geben zu, dass es ihnen etwas schwerfällt, über sich selbst zu sprechen und sich zu beschreiben. In einem Punkt sind sie sich jedoch einig: Ein guter Winzer zu sein bedeutet, beharrlich und innovativ zu sein. Innovation und die Möglichkeit, eigene Entscheidungen zu treffen und umzusetzen, verkörpern für sie jene Unabhängigkeit, die sie besonders schätzen. ​

Julien und Patrick sind sich erneut einig, dass die Erntezeit eine Jahreszeit ist, die sie besonders lieben – genau wie den Frühling und den Sommer wegen der Farbenpracht, die die Natur zu dieser Zeit bietet.

Der Nachwuchs ist gesichert

Patrick, ein fürsorglicher und beschützender Vater für seine Familie, nähert sich langsam dem Ruhestand. In drei Jahren wird Julien die Leitung des gemischten Betriebs übernehmen. Patrick absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Automobilmechaniker, bevor er 1979 auf den Hof seines Vaters zurückkehrte. Zu dieser Zeit begannen sie, neben ihrer Rinderzucht auch den Weinbau für «La Cave de Genève» aufzubauen und zu betreiben.

Julien hingegen hat zunächst an der Mechanikerschule eine Lehre absolviert und anschliessend die Landwirtschaftsschule in Marcelin besucht. Auch er arbeitet seit etwa fünf Jahren auf dem Gut.

1 Vater + 1 Sohn = 2 Favoriten

Für Julien ist es der Merlot von La Cave, der den Vorzug erhält, während Patrick eher zum Pinot Noir tendiert. In beiden Fällen geniessen sie ihre Lieblingsweine am liebsten zu einem guten Steak oder einem feinen Entrecôte.

DIE WEINE DIESES WEINBAUERS

Your Dynamic Snippet will be displayed here... This message is displayed because you did not provide both a filter and a template to use.